FAQ

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage.

FAQ

1. Über Eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an die E-Mailadresse: termine@physio-special.de
  2. Über die Telefonnummer 06050 – 8069760 (Gerne auch auf den Anrufbeantworter sprechen, wir rufen im Laufe des Tages zurück)

10 Euro plus 10% des Rezeptwertes

Orthopädische und post-Operative Indikationen, wie Trans-Endo-Prothesen, Impingements, Arthrosen, Myalgien, Tendinosen und Sportverletzungen.

Lymphstörungen und somatische Beschwerden sowie Schmerzpatienten. Alle Indikationen aus der Neurologie wie Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, ALS, ADS, ADHS, Guillain-Barre-Syndrom, Schlaganfälle und Infarkte.

Zu Beginn erhalten Sie einen Anmeldbogen, auf dem Sie uns Ihre Kontaktdaten geben und Informationen zum Datenschutz erhalten.
  1. Bequeme Kleidung
  2. Großes Handtuch zum Drauflegen
  3. Unterlagen, z.B. ein Rezept Ihres Arztes beim Ersttermin.

a. Vereinbaren Sie einen Ersttermin auf Selbstzahler-Basis mit unseren Trainern zur Ersteinweisung und ggf. nachfolgende Termine zur Vereinbarung einer 10er-Karte, Monatskarte oder Jahres-Karte (Dauer 1 Stunde)

b. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob er Ihnen ein Rezept über sechs Behandlungen „KG-Gerät“ (Krankengymnastik am Gerät) ausstellen kann und nehmen Sie an speziellen Trainingszeiten mit unseren Therapeuten teil (Dauer 1 Stunde).

Ihr Arzt entscheidet über die Notwendigkeit einer Physiotherapie und verschreibt Ihnen eine entsprechende Verordnung (umgangssprachlich „ein Rezept“; Kassen- oder Privatrezept).
Bei verschriebener Physiotherapie werden die Kosten von der gesetzlichen oder privaten Krankenkasse übernommen. Gesetzlich Versicherte Erwachsene (ab 18 Jahre) zahlen für die Behandlungen eine Gebühr, den sogenannten Eigenanteil als Zuzahlung.

Falls eine Gebührenbefreiung vorliegt, entfällt diese Gebühr. Dann benötigen wir einen „Nachweis der Zuzahlungsbefreiung“ (Befreiungskarte) von Ihnen, den wir kopieren und bei uns in den Daten hinterlegen.

Damit Privatpatienten im Vorfeld sehen, welche Kosten entstehen, geben wir Ihnen eine entsprechende Honorar-Vereinbarung mit, da je nach Privatkasse die Kosten ganz oder teilweise übernommen werden. Wir berechnen den 1,6fachen Faktor bei den Privatkosten.

Je nach Diagnose legt der Arzt die Anzahl der Behandlungen fest, was in den meisten Fällen von 6 bis 18 Behandlungen variiert, abhängig von den Beschwerden und der Leitsymptomatik. Sinnvoll ist es die physiotherapeutische Behandlung bis zu einer erfolgreichen Beschwerdebeseitigung durchzuführen.

Akuttermine werden je nach Terminverfügbarkeit und auf Anfrage vergeben.

Je nach Termin-Verfügbarkeit und Therapeut werden Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren behandelt.

Bei der Krankengymnastik, auch Physiotherapie genannt, werden spezielle Übungen und Techniken eingesetzt, um die Beweglichkeit, Kraft und Koordination des Körpers zu verbessern. Ziel ist es, die körperliche Funktionsfähigkeit nach Verletzungen, Operationen oder bei chronischen Erkrankungen wiederherzustellen und zu erhalten.

Die manuelle Therapie ist eine spezielle Form der Physiotherapie, bei der durch gezielte Handgriffe und Mobilisationstechniken Blockaden in Gelenken gelöst und die Beweglichkeit verbessert werden. Diese Behandlungsmethode zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zu beheben.

Die Elektrotherapie nutzt elektrische Ströme, um Schmerzen zu lindern, die Durchblutung zu fördern und die Muskelfunktion zu verbessern. Elektroden werden auf der Haut platziert und leiten sanfte elektrische Impulse in das Gewebe. Diese Impulse stimulieren Nerven und Muskeln und unterstützen die Heilung.

Eine Akutversorgung ist bei plötzlichen und schweren Verletzungen oder Schmerzen erforderlich, die sofortige medizinische und physiotherapeutische Maßnahmen erfordern. Dazu gehören unter anderem akute Sportverletzungen, starke Rückenschmerzen oder nach Operationen, um schnelle Linderung und eine optimale Heilung zu gewährleisten.

Eine Bewegungsanalyse ist notwendig, wenn Probleme oder Schmerzen beim Bewegen auftreten oder um die Leistungsfähigkeit und Bewegungsmuster bei Sportlern zu optimieren. Durch die detaillierte Analyse von Bewegungsabläufen können Fehlbelastungen und Dysbalancen erkannt und gezielte Maßnahmen zur Verbesserung eingeleitet werden.

Bei der Kältetherapie, auch Kryotherapie genannt, wird Kälte in Form von Eispackungen, kalten Umschlägen oder speziellen Kälteanwendungen auf betroffene Körperbereiche appliziert. Ziel ist es, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren sowie die Heilung von Verletzungen zu fördern.

Eine klassische Massagetherapie hilft bei Verspannungen, Muskelverhärtungen, Stress und allgemeinen Schmerzen im Bewegungsapparat. Sie fördert die Durchblutung, löst Muskelverkrampfungen und trägt zur Entspannung bei, was insgesamt das Wohlbefinden steigert.

Die Wärmetherapie nutzt Wärme in Form von heißen Packungen, Fango, Infrarotlicht oder warmen Bädern, um die Durchblutung zu fördern, Muskelverspannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern. Wärme hilft dabei, die Muskulatur zu entspannen und die Beweglichkeit zu verbessern.

Die manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Massageform, die den Lymphfluss im Körper anregt. Durch sanfte, rhythmische Bewegungen wird der Abtransport von Lymphflüssigkeit unterstützt, was bei Schwellungen, Lymphödemen und nach Operationen hilft, die Heilung zu fördern und Schwellungen zu reduzieren.

Die Bobath-Therapie ist ein spezielles physiotherapeutisches Konzept zur Behandlung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Schlaganfall oder Multiple Sklerose. Ziel ist es, durch gezielte Bewegungsübungen die Muskelkontrolle und Bewegungsfähigkeit zu verbessern und Alltagstätigkeiten zu erleichtern.